„Tag der Wachtmeister“ am Landgericht Hildesheim
Hildesheim. „Sie sind die Visitenkarte der Justiz!“. Mit diesen Worten begrüßte die Präsidentin des Landgerichts Hildesheim, Dr. Britta Knüllig-Dingeldey, am 25.10.2017 über 50 Wachtmeisterinnen und Wachtmeister aus den Bezirken des Landgerichts Hildesheim und Hannover zum gemeinsamen „Tag der Wachtmeister“.
Sie hob die besondere Bedeutung des Auftretens und Verhaltens der uniformierten Bediensteten hervor, die vielen Rechtssuchenden als erster Eindruck von einem Termin bei Gericht im Gedächtnis blieben. Die Wachtmeisterinnen und Wachtmeister seien auch trotz der immer höheren Anforderungen ein Garant für die Sicherheit in Gerichtsgebäuden.
Im Anschluss hielten Vertreter des Oberlandesgerichts Celle und des Niedersächsischen Justizministeriums u. a. zur Personalsituation im Wachtmeisterdienst, den bevorstehenden Veränderungen durch die fortschreitende Digitalisierung auch der Justiz und der Bewältigung von belastenden Vorfällen im Gericht. Daneben bestand auch immer wieder die Möglichkeit, sich im Plenum oder in der Pause beim Kaffee mit Kollegen auszutauschen.
Nach dem gemeinsamen Mittagessen teilte sich die Gruppe in Workshops auf, in den einzelne Themen vertieft besprochen wurden. Hier gab es unter anderem Tipps zum Umgang mit sog. „Reichsbürgern“ und Ratschläge, wie die Kollegen bei ihrer durchaus belastenden Tätigkeit auf die eigene Gesundheit achten können. Mit einer Abschlussrunde ging die erfolgreiche Veranstaltung am Nachmittag zu Ende.