Artikel-Informationen
erstellt am:
18.09.2018
zuletzt aktualisiert am:
22.11.2018
Am 18. August 2018 hat bei dem Landgericht Hildesheim die 4. Fachtagung Familienrecht stattgefunden. Die insgesamt 85 angemeldeten Teilnehmerinnen und Teilnehmer sämtlicher am familiengerichtlichen Verfahren beteiligten Professionen wurden zu Beginn der Tagung von der Präsidentin des Landgerichts, Frau Dr. Britta Knüllig-Dingeldey, herzlich begrüßt. Hierbei hob Frau Dr. Knüllig-Dingeldey nicht nur die Bedeutung dieses in regelmäßigen Abstanden stattfindenden Austausches zwischen Familiengericht, Rechtsanwaltschaft, Sachverständigen und Jugendamt hervor, sondern wies auch auf die hohe Aktualität der durch die Familienrichterinnen und -richter des Landgerichtsbezirks unter Federführung von Frau Richterin am Amtsgericht Monika Mahnkopf ausgewählten Themenschwerpunkte hin.
Nach der Begrüßung hielt der Vorsitzende des XII. Zivilsenats des Bundesgerichtshofs in Karlsruhe, Herr Hans-Joachim Dose, den Plenumsvortrag zur neueren höchstrichterlichen Rechtsprechung im Familienrecht. Der umfassende und anschauliche Beitrag wurde von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern begeistert aufgegriffen und bot eine fundierte Grundlage für sich anschließende Fragen aus der Praxis.
Nach der Mittagspause und der Gelegenheit zum kollegialen Austausch schloss sich eine Podiumsdiskussion zum Thema „Wechselmodell - Die Lösung aller Probleme?“ an, welche durch drei Kurzvorträge von Herrn Vorsitzenden Richter am Oberlandesgericht Celle Prof. Dr. Schwonberg, der Sachverständigen Frau Dr. Früh-Naumann sowie Frau Brinkmann und Frau Vesterling als Vertreterinnen des Jugendamtes des Landkreises Hildesheim vorbereitet wurde. Die abwechslungsreichen Vorträge boten den Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen fundierten Überblick über theoretische Grundlagen sowie zugleich anschauliche Einblicke in die sich in der Praxis stellenden Problemfelder, so dass sich zum Abschluss der Veranstaltung eine lebhafte Diskussion entwickeln konnte.
Die Präsidentin des Landgerichts Frau Dr. Knüllig-Dingeldey freut sich, voraussichtlich im Herbst des Jahres 2020 erneut eine interdisziplinäre Fachtagung Familienrecht anbieten zu können und dankt den diesjährigen Vortragenden und den an der Organisation der Veranstaltung der Veranstaltung beteiligten Kolleginnen und Kollegen herzlich.
Artikel-Informationen
erstellt am:
18.09.2018
zuletzt aktualisiert am:
22.11.2018