Artikel-Informationen
erstellt am:
24.11.2023
zuletzt aktualisiert am:
27.11.2023
Ansprechpartner/in:
Herr Jörg Heinemann
HILDESHEIM. Am 23.11.2023 lud das Landgericht Hildesheim die im Landgerichtsbezirk tätigen Ausbilderinnen und Ausbilder am Arbeitsplatz der Justizfachwirtausbildung zum sogenannten „Ausbildertag 2023“ ein. Im Rahmen seiner Begrüßung dankte der Vizepräsident des Landgerichts Hildesheim Jan-Michael Seidel den etwa 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer herzlich für ihr außerordentliches Engagement, sich neben dem laufenden Geschäft um die Ausbildung des Justiznachwuchses zu kümmern.
Die Ausbilderinnen und Ausbilder nutzten im Verlauf des Tages intensiv die Möglichkeit, sich näher kennenzulernen und sich zu Fragen des Ausbildungsalltags auszutauschen. Nach Informationen über aktuelle Themen und Entwicklungen in der praktischen Ausbildung durch Frau Hänies vom Oberlandesgericht Celle und die bezirksweite Ausbildungsbetreuerin vom Amtsgericht Neustadt, Frau Krause, konnten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in kleineren Gruppen zu Einzelfragen in Betreuungs- und Familiensachen, Nachlass- und Grundbuchsachen sowie Straf- und Zivilsachen austauschen und vernetzen.
Justizfachwirtinnen und Justizfachwirte sind als Beamtinnen und Beamte bei Gerichten und Staatsanwaltschaften tätig. Ihre Tätigkeit ist vielseitig und verantwortungsvoll. Justizfachwirtinnen und Justizfachwirte nehmen büroorganisatorische, verwaltende und rechtsanwendende Aufgaben wahr und sind überwiegend in den Fachgebieten Strafrecht, Zivilrecht, Nachlass, Insolvenzen, Zwangsvollstreckung, Familienrecht, Grundbuch, Register und Betreuungen tätig. Sie sind darüber hinaus auch Ansprechperson für ratsuchende Bürgerinnen und Bürger und berücksichtigen deren besondere Situation und Interessen.
Artikel-Informationen
erstellt am:
24.11.2023
zuletzt aktualisiert am:
27.11.2023
Ansprechpartner/in:
Herr Jörg Heinemann