Schmuckgrafik, zur Startseite Niedersachsen klar Logo

Zukunftstag für Schülerinnen und Schüler


Das Justizzentrum Hildesheim beteiligt sich grundsätzlich in jedem Jahr in einer gemeinsamen Veranstaltung von Amtsgericht, Landgericht und Staatsanwaltschaft Hildesheim an dem Zukunftstag für Schülerinnen und Schüler. Aus allen Bereichen der Justiz werden Berufsinformationen gegeben. Eine Anmeldung ist zwingend erforderlich.


Der nächste Zukunftstag für Mädchen und Jungen der Schuljahrgänge 5 – 9 findet am 23. April 2026 statt. Das Justizzentrum Hildesheim wird sich wieder mit einer gemeinsamen Veranstaltung daran beteiligen. Die Schülerinnen und Schüler erhalten Informationen aus allen Berufsgruppen der Justiz und sollen dabei möglichst auch viele Einblicke in die Praxis erhalten. Die Teilnahmekapazität ist auf 50 Schüler/innen begrenzt. Bitte beachten Sie, dass die Anmeldung aufgrund der begrenzten Teilnahmekapazität verbindlich ist.

Für die Anmeldung ist der Name des Kindes, die Schule nebst aktueller Jahrgangsstufe sowie für die Einladung und zur Kontaktaufnahme eine E-Mail-Adresse (des Kindes oder der Eltern) an die E-Mail-Adresse: LGHI-Veranstaltungsmanagement@justiz.niedersachsen.de zu übersenden.


Eine Anmeldung für den Zukunftstag 2026 ist aufgrund der Vielzahl der bereits erfolgten Anmeldungen ab jetzt nicht mehr möglich. Die Plätze werden nach der Reihenfolge der Eingänge der Anmeldungen vergeben.


Eine Rückmeldung, ob ein Platz angeboten werden kann, erfolgt Ende Januar/Anfang Februar. Absagen und Mitteilungen, ob ein Platz auf der Warteliste angeboten werden kann, erfolgen dann ebenfalls.


Vor der Freischaltung und nach dem Abschluss des Anmeldezeitraums sind Anmeldungen leider nicht möglich und können nicht berücksichtigt werden. Eine Rückmeldung erfolgt daraufhin ebenfalls nicht. Anmeldungen, die die erforderlichen Angaben nicht enthalten, können ebenfalls nicht berücksichtigt werden.

Zukunftstag Bildrechte: Zukunftstag
Zukunftstag für Schülerinnen und Schüler Bildrechte: LGHI
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln