Schmuckgrafik, zur Startseite Niedersachsen klar Logo

Zwei neue Vorsitzende Richter und ein neuer Handelsrichter am Landgericht Hildesheim

HILDESHEIM. Am Landgericht Hildesheim sind in den vergangenen Wochen zwei Beförderungen und eine Neuernennung in der Richterschaft erfolgt. Die beiden Richter Philipp Suden und Dr. Steffen Krämer sind zu Vorsitzenden Richtern am Landgericht ernannt worden. Darüber hinaus hat Dipl.-Oec. Mustafa Sancar seine Ernennungsurkunde zum Handelsrichter erhalten.

Die Präsidentin des Landgerichts Dr. Britta Knüllig-Dingeldey freut sich über die positiven Nachrichten aus ihrem Haus: „Mit Herrn Suden und Herrn Dr. Krämer übernehmen zwei fachlich ausgesprochen kompetente und menschlich sehr angenehme Richter einen Kammervorsitz in unserem Haus. Dazu erhalten wir mit der Ernennung von Herrn Sancar einen sehr qualifizierten und erfahrenen Ökonomen als neuen Handelsrichter, der die 1. Kammer für Handelssachen mit seinem Fachwissen und Erfahrungsschatz bereichern wird.“

Der 43-jährige Philipp Suden ist im September 2007 in die Niedersächsische Justiz eingetreten. Nach der Probezeit ist er im Februar 2011 zum Richter am Landgericht ernannt worden und war seither am Landgericht Hildesheim hauptsächlich in verschiedenen Strafkammern eingesetzt. Im Zeitraum von Februar 2017 bis Mai 2019 war er unter anderem auch Pressesprecher des Landgerichts. Nach einer sechsmonatigen Abordnung an das Oberlandesgericht Celle im Jahr 2019 war er zuletzt in der Strafkammer 1 des Landgerichts tätig. Mit seiner Ernennung zum Vorsitzenden Richter am Landgericht ist ihm durch das Präsidium des Landgerichts der Vorsitz der Strafkammer 16 übertragen worden.

Den Vorsitz der 1. Kammer für Handelssachen hat nach seiner Ernennung zum Vorsitzenden Richter am Landgericht Dr. Steffen Krämer übernommen. Der 56-jährige trat im Februar 1995 in die Justiz ein und wurde im September 2001 Richter am Amtsgericht Hildesheim, wo er mit Ausnahme einer zweijährigen Abordnung an das Niedersächsische Justizministerium bis September 2020 tätig war. Im Anschluss wechselte er an das Landgericht und war er hauptsächlich als Richter in der Zivilkammer 3 tätig, ehe er nunmehr zum Vorsitzenden Richter am Landgericht ernannt wurde.

Der 46-jährige Diplom-Ökonom Mustafa Sancar ist Kaufmännischer Vorstand der Stadtwerke Hildesheim AG. Er wurde auf Vorschlag der Industrie- und Handelskammer zum Handelsrichter in der 1. Kammer für Handelssachen ernannt. Handelsrichterinnen und Handelsrichter sind als ehrenamtliche Richter in den Kammern für Handelssachen tätig, in denen jeweils zwei Handelsrichter zusammen mit einem Berufsrichter in zivilrechtlichen Rechtsstreitigkeiten zwischen Kaufleuten oder Unternehmen entscheiden und hierbei ihre besondere Sachkunde und Erfahrung einbringen. Am Landgericht Hildesheim sind insgesamt zehn Handelsrichterinnen und Handelsrichter in zwei Kammern für Handelssachen tätig.
Ernennung VRiLG Suden   Bildrechte: LGHI

Vorsitzender Richter am Landgericht Philipp Suden

Ernennung VRiLG Dr. Krämer   Bildrechte: LGHI

Vorsitzender Richter am Landgericht Dr. Steffen Krämer

Ernennung Sancar   Bildrechte: LGHI

Handelsrichter Dipl.-Oec. Mustafa Sancar

Artikel-Informationen

erstellt am:
06.10.2021
zuletzt aktualisiert am:
14.10.2021

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln